Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben schenken

Kindern ein Lächeln schenken, besonders wenn ihr Leben von einer tödlichen Krankheit bedroht ist – dieser Aufgabe stellten sich Auszubildende und Lehrer des Berufsschulteils Ernst-Busse-Straße der Staatlichen Berufsbildenden Schule Wirtschaft/Verwaltung und Ernährung „Friedrich Justin Bertuch“ Weimar.

Was ursprünglich lediglich als Aktion der angehenden Gesundheitskaufleute, welche in der Bussestraße ausgebildet werden, angedacht war, wurde auf das gesamte Haus ausgedehnt. Alle Klassen des Berufsschulteils in Weimar-Schöndorf beteiligten sich in der Zeit vom 30.11. bis 18.12.2015 an der Aktion „Landeswelle Weihnachtswunder - Gemeinsam stark für das Kinderhospiz“.

Neben großzügigen Geldspenden der einzelnen Klassen, welche als Verwaltungsfachangestellte, Gesundheitskaufleute, Kaufleute für Büromanagement sowie Sport- und Fitnesskaufleute in der Bussestraße das fundierte theoretische Wissen der Ausbildung vermittelt bekommen, wurden von den Auszubildenden Sachspenden aus dem privaten Bereich bzw. Werbeartikel der dualen Ausbildungspartner mit in die Berufsschule gebracht. Diese dienten als Preise für eine Tombola, die am 18.12.2015, in der Zeit von 09:00 bis 10:30 Uhr als Abschluss und Höhepunkt der Spendenaktion durchgeführt wurde.

Alle in dieser Blockwoche im Haus Bussestraße anwesenden Klassen (VFA 14, SFK 14, GK 14, KBM…) versammelten sich im oberen Lichthof (1. Etage), um den letzten Tag vor den verdienten Weihnachtsferien gemeinsam in vorweihnachtlicher Stimmung genießen zu können ohne dabei den guten Zweck aus den Augen zu verlieren.

Die Auszubildenden der Klasse GK 14 b Felix Hacker und Kaylee-Marie Pfaff gaben mit ihrer Präsentation über die Aufgaben und das Anliegen des Kinder- und Jugendhospiz Tambach-Dietharz einen gelungenen Einstieg für die sich anschließende Tombola.

Rege machten sowohl Auszubildende als auch Lehrer von der Möglichkeit des Loskaufs Gebrauch - je ein Euro pro Los für den guten Zweck. Das Versprechen „Jedes Los gewinnt“ gestaltete sich als tolle Motivation für den Losverkauf. Nahezu alle vorbereiten Lose und Präsente fanden guten Absatz. Das anschließende Auspacken wurde für die Beteiligten zu einer Art vorweihnachtliche Bescherung, da die Tombolapreise weihnachtlich verpackt waren und erst zu einer vorgegebenen Zeit gemeinsam geöffnet werden durften. Kollektives Staunen begleitet von manchem freudigen „Ah und Oh“ förderten ein spürbares Gemeinschaftsgefühl. Den fleißigen „Weihnachtswichteln“ der GK 14 b und ihrer engagierten Klassenlehrerin Frau Raebel sei an dieser Stelle ein besonderer Dank gegönnt. Mit unermüdlichem Einsatz verpackten sie rund 150 Weihnachtspäckchen in der Weihnachtswerkstatt.

Nach der Tombola erfolgte die symbolische Übergabe der Geldspenden der Klassen aus den beiden Vorwochen. Stellvertretend für alle beteiligten Klassen sei hier der Spitzenreiter hervorgehoben - die Klasse VFA 13 mit einem Betrag von 90 EUR!
Unter dem Motto „Waffeln, Waffeln, Waffeln“ hatte die Klasse KBM 15 b unter Leitung von Frau Licht bereits im Vorfeld der Tombola mit Plakaten in jedem Klassenraum auf diese Aktion aufmerksam gemacht. Die Klasse übernahm mit der Waffelbäckerei die Versorgung des leiblichen Wohls und spendete je verkauften Leckerbissen den Erlös von fünfzig Cent.
Außerdem überreichte Frau Dr. Fiksel im Namen der Schüler und Lehrer des Schulteiles vom Rathenauplatz einen Betrag von 75,00 EUR. Hier wurden die Spenden durch einen Kuchenbasar gesammelt.

Mit großer Spannung wurde die Auszählung des Spendenendbetrages von allen Anwesenden erwartet. Marie Ballerstädt sowie Christina Fischer aus den Klassen GK 14 a und GK 14 b, welche eine tolle Moderation der Aktion übernahmen, verkündeten schließlich um 11:00 Uhr einen Gesamtstand von 1.320,00 EUR!

Ein großes Dankeschön an alle Auszubildenden und die Verantwortlichen ihrer Ausbildungsbetriebe sowie die Lehrer des Berufsschulteils Bussestraße, die diese überaus gelungene Aktion so bereitwillig unterstützt haben!!!

Wir freuen uns, den Geldbetrag umgehend dem Kinder- und Jugendhospiz Tambach-Dietharz übergeben zu können. Die Auszubildenden Christina Fischer und Sarah Pfordte der Klasse GK 14 b werden dazu am Montag, dem 21.12.2015, nach Tambach-Dietharz fahren und den gesammelten Geldbetrag im Namen aller Mitwirkenden persönlich überreichen.

Wir wünschen allen freudige Weihnachtstage, Zeit für Nähe in der Familie und mit Freunden sowie alles erdenklich Gute für ein friedliches Jahr 2016!

Danke!!!